Das IIJ-Team

Wir sind das Team hinter der Initiative Innenstadt Jena e. V. – die, die tagtäglich an Projekten, Ideen und Verbindungen arbeiten.
Als Ansprechpartner:innen, Koordinator:innen und Netzwerker:innen sorgen wir dafür, dass aus guten Ideen gelebte Innenstadtprojekte werden.

Wir arbeiten eng mit unserem Vorstand zusammen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Strategien, Ideen und Projekte in die Tat umgesetzt werden.

Team der Initiative Innenstadt Jena e.V. mit Hanna Dittrich, Katja Eisenschmidt und Julia Wendorff – Citymanagement und Kommunikation für Jena.
v.l.n.r.: Hanna Dittrich (Projektkoordinatorin und Social-Media-Managerin), Katja Eisenschmidt (Citymanagerin) und Julia Wendorf (Content Creatorin)

Citymanagement

Citymanagerin Katja Eisenschmidt der Initiative Innenstadt Jena e.V. steht lächelnd vor einer grünen Hecke in Jena.

Katja Eisenschmidt

Citymanagerin der Initiative Innenstadt Jena e.V.

Seit März 2024 ist Katja Eisenschmidt die Citymanagerin der Initiative Innenstadt Jena e. V.
Sie ist die zentrale Ansprechpartnerin für Mitglieder, Stadtverwaltung, Partner:innen und alle, die die Innenstadt mitgestalten möchten.

Katja bringt langjährige Erfahrung aus Projektmanagement und Kommunikation mit, sowie ein starkes Netzwerk – und hat ein gutes Gespür dafür, wie Menschen, Ideen und Orte zusammenfinden.

Ihr Ziel: die Innenstadt als lebendigen und zukunftsfähigen Raum für Begegnung, Wirtschaft und Kultur weiterzuentwickeln.

Hier ein tolles Zitat über Jenas Wohnzimmer.

Öffentlichkeitsarbeit und Social Media

Hanna

Projektkoordinatorin und Social-Media-Managerin

Hanna unterstützt Katja in allen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit und Büroorganisation
 – von Website, Social Media Management und Newsletter über Kampagnen, Plakate und Designs bis hin zur Planung und Durchführung von Veranstaltungen.
Ob Text, Grafik oder Organisation – Hanna bringt Struktur, Ideen und Energie zusammen, damit die Projekte der Initiative sichtbar werden.

Julia

Content Creatorin

Julia kümmert sich um unseren Auftritt auf Instagram.
Sie erstellt Fotos, Reels und Stories, zeigt, was in der Innenstadt passiert, und präsentiert unsere Mitglieder, Projekte und Veranstaltungen.
Mit ihrem Gespür für schöne Momente, Geschichten und Trends sorgt sie dafür, dass sichtbar wird, was uns als Initiative und unsere Mitglieder ausmacht – engagierte Menschen, viele Ideen und ganz viel Stadtliebe.

Therese

Praktikantin Social Media und Öffentlichkeitsarbeit

Seit Oktober unterstützt Therese das Social-Media-Team der Initiative.
Sie hilft bei der Planung und Umsetzung von Beiträgen, Reels und Stories, begleitet Veranstaltungen und bringt frische Ideen in unsere Online-Arbeit ein.
Mit Neugier und Kreativität ist sie ein wichtiger Teil des Teams und sorgt dafür, dass auf Instagram immer etwas los ist.